Dozenten


Firat Kesgin

Firat Kesgin Gründer, Inhaber und Leiter des Instituts IVRTFirat Kesgin ist Gründer, Inhaber und Leiter des Instituts. Während seines Physiotherapie Studiums in den Niederlanden absolvierte er ein Praktikum in einem amerikanischen Schwindelzentrum und seither ist das Thema nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken.

Seit 2015 schult er Therapeuten deutschlandweit und hat schnell gemerkt, dass eine strukturierte Ausbildung unbedingt nötig ist, um für Betroffene zuverlässige Experten zur Verfügung zu stellen. Mit der Gründung des Instituts soll auch genau dieses Ziel umgesetzt werden!

Derzeit führt Firat eine Privatpraxis in Hamburg, in der er ausschließlich Patienten mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und vestibulären Erkrankungen behandelt. Zuletzt hat er von 2015 bis 2018 ein Masterstudium in England mit Schwerpunkt „Sturzvorbeugung und Gleichgewichtstraining in der Geriatrie und Neurologie“ absolviert und versucht nun jährlich durch Praktika und Schulungen bei verschiedenen, renommierten Experten sein Wissen weiter zu vertiefen. Da er für die Aktualität der Kursinhalte sowieso täglich die neuesten Studien liest, hält er zudem auf der IVRT-Twitter-Seite sein internationales Publikum stets mit den neuesten Studien auf dem aktuellsten Stand.

Curriculum Vitae

  • 2009-2013 Bachelorstudium Physiotherapie an der HAN University of Applied Sciences in den Niederlanden
  • 2012 Praktikum im Schwindelzentrum „Pacific Balance“ in den USA
  • 2013-2015 Neurologische Station diverser Krankenhäuser in Hamburg
  • 2015-2018 Masterstudium Physiotherapie an der University of Brighton in England
  • Seit 2015 Eröffnung der Privatpraxis für vestibuläre Rehabilitation in Hamburg
  • Seit 2015 Referent für das Thema "Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel" (zunächst in Deutschland, mittlerweile auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg)
  • Seit 2016 Gründung des Instituts für vestibuläre Rehabilitationstherapie

Tom Hanf

Tom Hanf Schwindel- und Vestibular-Therapeut, Dozent von IVRTTom Hanf hat 2017 die "IVRT Ausbildung zum Schwindel- und Vestibular-Therapeuten" absolviert. Von 2018 bis 2019 assistierte er in den Kursen und wurde zum Dozenten für die "Vestibuläre Rehabilitation" ausgebildet. Seit 2020 leitet er die Kurse in Süddeutschland.

Tom ist seit 2003 Physiotherapeut, hat eine große Anzahl an Fortbildungen und zuletzt eine 5-jährige Osteopathie-Ausbildung absolviert. Als Manualtherapeut und Osteopath hatte er sich auf den zervikogenen Schwindel spezialisiert, jedoch schnell gemerkt, dass der Schwindel nur selten auf einer zervikogenen Störung beruht. Durch die Ausbildung zum Vestibular-Therapeut erlangte er die Kompetenzen, um den vestibulären Schwindel zu diagnostizieren und zu behandeln. Verblüfft von der Effektivität der vestibulären Rehabilitation folgte eine intensive Beschäftigung mit der Thematik. Das große Interesse an dem Thema, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Seminarräume, sowie das schnelle Erlernen der Kompetenzen, hinterließen bei Firat einen sehr positiven Eindruck, und die lang gesuchte Unterstützung wurde mit ihm gefunden.

Tom leitet seit 2006 eine sehr erfolgreiche Praxis in Saarbrücken und ist zudem ein erfahrener Referent für Sportverletzungen und Tapeverbände. Aufgrund seiner guten Beziehung zu den Ärzten in Saarbrücken hat er schnell ein gut funktionierendes Netzwerk organisiert, wodurch Betroffene mit Schwindel nun schnell die richtige Therapie erhalten und gut versorgt werden!

Curriculum Vitae

  • 2000-2003 Physiotherapie Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsfachberufe Pirmasens
  • 2003-2006 Physiotherapeut am Olympiastützpunkt Saarbrücken
  • Seit 2006 Leitung einer eigenen Praxis in Saarbrücken
  • 2007-2012 Ausbildung zum Osteopathen in Trier
  • Seit 2010 Referent für (Kinesio-) Taping, Sportverletzungen, Laufcoaching und Triggerpunkt-Therapie
  • 2017 Ausbildung zum Schwindel- und Vestibular-Therapeuten beim IVRT
  • Seit 2017 Eröffnung des Zentrums für vestibulare Reha Saar (ZVR Saar)
  • 2018-2019 Assistent und seit 2020 Dozent für das Institut für vestibuläre Rehabilitationstherapie
  • Weitere relevante Fortbildungen: DOSB-Sportphysiotherapie, Manuelle Therapie und CMD-Therapie

Philipp Agarius

Philipp Ruppert Schwindel- und Vestibular-Therapeut, Assistent von IVRTPhilipp Agarius hat 2017 die "IVRT Ausbildung zum Schwindel- und Vestibular-Therapeuten" absolviert. Von 2019 bis 2020 assistierte er in den Kursen und wurde zum Dozenten für die "Vestibuläre Rehabilitation" ausgebildet. Seit 2021 leitet er die Kurse in Nordostdeutschland.

Philipp hat im Jahre 2014 seine Physiotherapie Ausbildung abgeschlossen und schnell gemerkt, dass auch im Beruf der Physiotherapie die Evidenz einen sehr hohen Stellenwert haben muss. So folgte ein Bachelorstudium in den Niederlanden, um internationale Studien und Richtlinien in seine Arbeit als Physiotherapeut integrieren zu können. Sein Interesse an evidenzbasierter Physiotherapie führte ihn schnell zur vestibulären Rehabilitation. Ähnlich wie Tom, hinterließ auch er einen sehr motivierten und kompetenten Eindruck im Kurs als Teilnehmer. Sei es bezüglich interessanter Fallbeispiele, neuen Studien oder Therapiemöglichkeiten, Philipp blieb stets in Kontakt. So wurde ihm eine Assistenztätigkeit angeboten, als klar war, dass Firat und Tom langfristig Unterstützung brauchen.

Philipp arbeitet derzeit als Angestellter in einer Praxis in Grimmen und ist dort als zertifizierter Vestibular-Therapeut der hauptverantwortliche Therapeut für Betroffene mit Schwindel.

Curriculum Vitae

  • 2011-2014 Physiotherapie Ausbildung an der ecolea Rostock
  • 2012-2016 Bachelorstudium Physiotherapie an der Thim van der Laan Hogeschool in den Niederlanden
  • Seit 2014 Physiotherapeut in einer Praxis
  • 2016 Zertifikatsausbildung in Manueller Therapie
  • 2017 Ausbildung zum Schwindel- und Vestibular-Therapeuten beim IVRT
  • 2018 Ausbildung zum Trainer für Sturzprophylaxe
  • 2019-2020 Assistent und seit 2021 Dozent für das Institut für vestibuläre Rehabilitationstherapie